Notruf 112

Email: feuerwehr@ff-harxheim.de

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

recht herzlich begrüßen wir Sie hier im Bereich des Fördervereins.

Der Verein wurde am 27.10.1991 unter dem Namen „Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Harxheim“ gegründet und in das Vereinsregister beim Amtsgericht Mainz unter der Reg. Nr. 2731 eingetragen.

Der erste Vorstand setzte sich damals aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  1. Vorsitzender Wolfgang Giese
    2. Vorsitzender Ernst-Ludwig Happel
    Kassierer Peter Jerke
    Schriftführer Klaus-Werner Fritzsch
    Aus dem aktiven Feuerwehrkreis waren im Vorstand Peter Bänsch und Harald Frieß vertreten,
    aus dem Kreis der nichtaktiven Mitgliedern der damalige Ortsbürgermeister Heinrich Müller sowie Werner Hammen und Hans Böll.
    Zu Kassenprüfern wurden Axel Zimmermann und Friedrich Reßler gewählt.

Von 1995 bis 2013 führte Detlef Kolbeck den Förderverein als 1. Vorsitzender.
Unterstützt wurde er bis 2010 von Ernst Ludwig Happel als 2. Vorsitzenden.

Thomas Kanitz übernahm zuerst das Amt des 2. Vorsitzenden in 2010 bevor er anschließend 2013 Detlef Kolbeck als ersten Vorsitzenden ablöste.

Leider ist unser Vorsitzender des Fördervereins Thomas Kanitz am 8. April 2014 Krankheitsbedingt
viel zu früh von uns gegangen. Wir konnten ihn nur noch mit allen Ehren zu Grabe geleiten.

Wir vermissen die wertvollen Ratschläge und aktive Mitarbeit von Thomas sowohl im Vorstand des Fördervereins als auch in der aktiven Wehr. Spuren seines Wirkens, Gedanken, Bilder und Augenblicke werden uns immer an schöne gemeinsame Zeiten mit „Tom“ erinnern.

Volker Heep übernahm den Förderverein seitdem – erst kommissarisch, dann in 2015 gewählt – als erster  Vorsitzender.

Detlef Kolbeck wurde im Jahre 2013 auf der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Fördervereins gewählt. Noch heute unterstützt uns der Ehrenvorsitzende mit Rat und Tat und leitet die Altersabteilung der FF Harxheim.

Auf der Jubiläumsfeier des Fördervereins wurden 2016 Ernst-Ludwig Happel und Harald Frieß für ihre langjährigen und verdienstvollen Tätigkeiten zu Ehrenmitgliedern des Fördervereins ernannt.

Die letzten Neuwahlen des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung 2018 ergaben folgendes Ergebnis:

Geschäftsführender Vorstand

Telefon

mobil

E-Mail-Adresse

1. Vorsitzender

Volker Heep

06138/980300

0151/51703482

vorsitzender-foerderverein@ff-harxheim-de

 

2. Vorsitzender

Andreas Brech

 

0172/2866991

andreas.brech@gmx.de

Kassierer

Björn Schneider

06138/976431

0170/4992211

kassierer-foerderverein@ff-harxheim.de

Erweiterter  Vorstand

 

 

 

Schriftführer

Lothar Fischer

     

Beisitzer 1 Aktive

Jörg Steinbach

     

Beisitzer 2 Aktive

Ronja Otter

     

Beisitzer 3 Aktive

Nicole Schneider

     

Beisitzer 1 In-Aktive

Harald Frieß

     

Beisitzer 2 In-Aktive

Michael Lamby

     

Beisitzer 3 In-Aktive

Frank Weimer

     

Kassenprüfer 1

Horst Blase

     

Kassenprüfer 2

Fritz Reßler

     

Kassenprüfer 3

Martin Raßfeld

     

gemäß Satzung im erweiterten  Vorstand

 

 

Wehrführer

Alexander Reis

06138/941700

0174/3367743

wehrfuehrer@ff-harxheim.de

Ehrenvorsitzender

Detlef Kolbeck

06138/902112

0176/44620031

 

 

Termine 2019 im Überblick:

 

12.01.2019      Einsammlung und Verbrennung der Weihnachtsbäume

22.03.2019      Mitgliederversammlung Förderverein im Gerätehaus

25.05.2019      Sammlung für die Tombola

30./31.05.19   Vorbereitungen Aufbau Feuerwehrfest

31.05.2019      Feuerwehrfest

01.06.2019      Tag der Feuerwehr

26.10.2019      Kameradschaftsabend

17.11.2019      Volkstrauertag

21.12.2019      Harxheimer Weihnachtsmarkt der Vereine im Haus Krone

 

Änderungen vorbehalten.

  

Die Aufgabe des Fördervereins besteht darin, die Aktive Wehr und die Jugendfeuerwehr zu fördern und finanziell da zu unterstützen, wo die gesetzlichen Mindestanforderungen aufhören.

Gemäß Satzung zählen hierzu u.a. folgende Maßnahmen:

  • Unterstützung von unverschuldet in Not geratenen Feuerwehrleuten und deren Angehörigen.
  • Wahrung und Festigung des Zusammenschlusses der Wehr.
  • Kameradschaftspflege der Feuerwehrangehörigen untereinander und mit andern Wehren.
  • Verbesserung der Feuerwehrausrüstung.
  • Kontaktpflege mit den Bürgern.

Schwerpunkte bei der Förderung der FF Harxheim in den vergangenen Jahren waren dabei die Verbesserung sowohl der technischen Feuerwehrausrüstung als auch der persönlichen Ausrüstung der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr, aber auch die Pflege der Kameradschaft stand im Mittelpunkt.

Für die kommenden Jahre sind neben den üblichen Unterstützungsleistungen folgende Maßnahmen geplant: Ersatzbeschaffung Hebekissen, Materialien für eine Übungsanlage für die Fenster- und Tür-Öffnung, Bannerträger für die Feuerwehrstandarte, Zusatzausstattungen für ein neues Fahrzeug.


Die Kontaktpflege zu den Harxheimer Bürgerinnen und Bürgern wird durch folgende  gemeinsame Aktivitäten von Aktiver Wehr, Jugendfeuerwehr und Förderverein zum Ausdruck gebracht:

  • Einsammlung der Weihnachtsbäume:
    In den Anfangsjahren wurden die Bäume geschreddert, ab 2006 verbrannt.
    Anschließend ist gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen .
  • Absicherung des Fastnachtsumzuges.
  • Sammlung von Sach- und Geldspenden in den Haushalten von Harxheim für die Tombola am Feuerwehrfest.
  • Veranstaltung des Feuerwehrfestes am Wochenende nach Christi Himmelfahrt mit Spezialitäten vom Grill, Harxheimer Wein, Frühschoppen, Kaffee und Kuchen der Feuerwehrfrauen, musikalischer Unterhaltung sowie der beliebten Tombola.
  • Begleitung St. Martinsumzug.
  • Seit 2013 nimmt der Förderverein am Harxheimer Weihnachtsmarkt teil.

Alle Einnahmen aus Veranstaltungen und Mitgliedsbeiträgen werden satzungsgemäß ausschließlich für die Aktive Wehr, Jugendfeuerwehr, Altersabteilung und für den Betrieb des Fördervereins verwendet.

Das Jahr 2016 war mit Sicherheit eines der Ereignisreichsten in der Geschichte des Fördervereins. Zum einen haben wir mit Hilfe der Ehrenamtsförderung des Kreises Mainz-Bingen und in Eigenleistung eine Lagerhalle errichten können und zum anderen konnten wir im Oktober mit einem zweitägigen Fest unser 25 jähriges Vereinsjubiläum feiern. Aus diesem Anlass haben wir eine Festschrift mit einer ausführlichen Chronik des Fördervereins erstellt.

Bilder zum Bau der neuen Lagerhalle

 

Unter der Rubrik Downloads finden Sie u.a. die Satzung, eine Beitrittserklärung, Datenschutzhinweise sowie Informationen zur Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren und die Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Harxheim e.V. 

 

Wenn Sie Gefallen an unserer Arbeit finden, dann werden Sie doch Mitglied mit nur 8,- EURO Mindest-Förderbeitrag im Jahr. Mit diesem Beitrag unterstützen Sie uns und somit die ehrenamtliche Arbeit der aktiven Wehr und letztendlich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Harxheims. Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.

 

 

Ihr Volker Heep
1. Vorsitzender

Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Harxheim e.V.

Suche

Besucherzähler

Heute 35

Insgesamt 30736

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Weiter geht es auf Unserer Facebook Seite - funktioniert ohne Anmeldung - einfach Ancklicken

Die Facebookseite unserer Jugendfeuerwehr

Unwetter Vorhersage

© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok